Fussball CS Cup Finale in Basel

Am Mittwoch, den 8. Juni 2022 war es so weit. Die LL Gelb ist ans CS Cup Finale, der grössten Schweizer Fussballmeisterschaft, nach Basel gereist. Die Mannschaft hatte sich bereits im April als beste Knaben-Mannschaft der 9. Klassen vom Thurgau qualifiziert und durfte nun in Basel für ihren Kanton antreten. 

Wir starteten im frühen Morgengrauen und stiegen ab Zürich in den Sonderzug, welcher extra für den CS Cup bereitstand.

In St. Jakob (Basel) erwartete uns dann das Trainingsgelände des FC Basels, eingeteilt in etwa 50 Spielfelder.  Von jedem Kanton der Schweiz waren die jeweils besten Schul-Fussballmannschaften der Klassenstufe angereist, von der 4. bis zur 9. Klasse. 

Unsere Mannschaft kämpfte gegen fünf andere um den Einzug ins Halbfinale. Nach vollem Einsatz, viel Zittern, Hoffen, Jubeln und unter tosendem Ansporn unseres LL Gelb Fanclubs, reichte es dann für einen guten zweiten Platz in unserer Gruppe. Die Mannschaft aus Bern war jedoch deutlich stärker und schnappte uns den Halbfinal-Einzug vor der Nase weg.

Am Ende bleibt uns dieser Tag als ein ganz besonderes Erlebnis in Erinnerung. 

Ein herzlicher Dank geht an die Fussballer, die mit vollem Einsatz und riesiger Fussball-Freude sensationelle Spiele gemeistert haben. Es hat Spass gemacht!

Autorin: Svenja Lindörfer

Exkursion Sipplingen